10. Welches Depot können Sie mir empfehlen? Welches Depot passt zu mir?
11. Wie lange dauert es, bis mein Depot eröffnet ist?
Sobald der Antrag bei Fondsportal24.de eingeht, wird er umgehend zusammen mit der Einräumung des Rabattes an die Depotbank weiter geleitet. Danach sollten Sie im Regelfall innerhalb einer Woche die Depotunterlagen erhalten.
12. Wie legitimiere ich mich richtig bei der Depoteröffnung?
In unseren Antragspaketen ist ein PostIdent-Coupon enthalten. Nehmen Sie dieses bitte zusammen mit Ihren ausgefüllten Depoteröffnungsunterlagen und einem gültigen Personalausweis oder Reisepass mit zu einer Postfiliale Ihrer Wahl und legen Sie das PostIdent-Coupon und Ihren Ausweis/Pass vor. Die Mitarbeiterin bzw. der Mitarbeiter der Deutschen Post AG füllt dann eine PostIdent-Legitimationsurkunde aus, welche von Ihnen und der Mitarbeiterin bzw. dem Mitarbeiter der Post unterzeichnet wird. In dem Formular werden die Daten aus Ihrem Personalausweis bzw. Reisepass übertragen. Die PostIdent-Legitimationsurkunde wird dann zusammen mit Ihren Depoteröffnungsunterlagen an unsere Antragsabteilung geschickt. Bitte beachten Sie, dass sich bei Gemeinschaftsdepots beide Depotinhaber im Rahmen des PostIdent-Verfahrens persönlich bei einer Filiale der Deutschen Post legitimieren müssen. Falls Sie nicht gemeinsam zur Post gehen möchten, können Sie die Legitimation auch gerne separat vornehmen. Ihren Depotantrag können wir jedoch erst weiterleiten, wenn wir von beiden Depotinhabern eine Legitimation vorliegen haben. Die Legitimationsprüfung ist notwendig, weil das Geldwäschegesetz diese vorschreibt. Wir können daher leider nicht darauf verzichten. Damit Sie nicht extra zu unserem Firmensitz kommen müssen, bieten wir Ihnen daher diese Möglichkeit der Legitimierung an.
13. Ich habe bereits andere Investmentdepots. Kann ich die Fonds aus diesen Depots in mein 100%-Rabatt-Depot bei Fondsportal24.de übertragen?
Ja. Das ist ganz leicht möglich. Sie können sogar schon bei Eröffnung des neuen Depots Ihre Fonds aus anderen Depots in das neue Depot übertragen lassen. Für den Übertrag fallen auch keine Kosten an. In den Antragsunterlagen finden Sie die entsprechenden Formulare dazu.
14. Ich habe bereits ein Depot bei einer von Fondsportal24.de angebotenen Bank. Kann ich auch hier das 100%-Angebot in Anspruch nehmen?
Ja. Über einen Betreuerwechsel können Sie auch in Ihrem bestehenden Depot von unserem 100%-Angebot profitieren.
15. Kann auch ein Depot für Minderjährige eingerichtet werden?
Ja. Zu beachten ist allerdings, dass die gesetzlichen Vertreter im Antrag mit unterschreiben müssen. Außerdem muss beachtet werden, dass eine Kopie der Geburtsurkunde bzw. des Kinder- oder Personalausweises beigefügt werden muss.
16. Kann auch ein Depot für Betreute eingerichtet werden?
Ja. Wenn Sie ein Depot für einen Betreuten eröffnen möchten, müssen Sie im Normalfall als Depotinhaber den Betreuten angeben und als gesetzlichen Vertreter den Betreuer. Legen Sie den Antragsunterlagen bitte eine Kopie des Bescheides vom Vormundschaftsgericht (Betreuungs-Urkunde) bei und tragen Sie unter "Besondere Vereinbarungen" im Depotantrag bitte ein: "Mündelgeld. Verfügung nur mit Genehmigung des Vormundschaftsgerichts". Wenn Sie aufgrund einer Vorsorgevollmacht eine Depot für einen Elternteil von Ihnen eröffnen möchten, ist der Eintrag "Mündelgeld..." normal nicht notwendig. Bitte senden Sie uns jedoch eine Kopie der Vorsorgevollmacht. Die Legitimation muss immer für den Betreuten und den Betreuer vorgenommen werden. Bitte legen Sie dazu gut lesbare Kopien des Personalausweises oder Reisepasses des Betreuten und des Betreuers zu den Antragsunterlagen. Der Betreuer muss zusätzlich noch per PostIdent-Verfahren legitimiert werden. Für den Betreuten ist dies normal nicht möglich und daher auch nicht notwendig.
17. Wie werde ich Kunde von Fondsportal24.de?
Ganz einfach. Unter Depoteröffnung können Sie sich bequem alle notwendigen Eröffnungsunterlagen zu Ihrem gewünschten Depot herunter laden. Bitte stecken Sie die dann die ausgefüllten Antragsunterlagen in einen Briefumschlag und nehmen sie zusammen mit dem PostIdent-Coupon (liegt den Antragspaketen bei) mit zu einer Poststelle Ihrer Wahl und lassen sich dort anhand Ihres Personalausweises oder Reisepasses legitimieren. Senden Sie uns dann bitte die PostIdent-Urkunde zusammen mit den Depoteröffnungsunterlagen zu.
18. Wer erhält den Rabatt bei Fondsportal24.de?
Jeder, der sein Depot über Fondsportal24.de eröffnet oder über einen Betreuerwechsel Kunde bei Fondsportal24.de wird.
19. Gibt es Mindestanlagesummen, um Kunde bei Fondsportal24.de werden zu können?
|